Der RPG Maker MZ erscheint bereits im August

Rpg Maker MZ
© KADOKAWA / Degica

Der RPG Maker MZ hat mit dem 20. August 2020 einen festen Releasetermin erhalten. Entwickler Kadokawa Corporation hat außerdem bereits im Vorfeld angekündigt, dass der vielseitige Editior bereits zu Release eine vollständige deutsche Sprachunterstützung bieten wird. Das kinderleichte Entwickeln von eigenen RPGs wird damit also auch für deutschsprachige Nutzer ein Kinderspiel werden.

Was ist RPG Maker MZ überhaupt?

Keine Programmierkenntnisse notwendig!
Wenn du Games liebst, hast du sicher schon einmal gedacht: „Ich wünschte, ich könnte selbst ein Videospiel entwickeln.“Die größte Hürde dabei sind Programmierkenntnisse. Diese Herausforderung hat sicher bis jetzt die meisten Gamer davon abgehalten.
Das ist für die Spieleindustrie ein riesiger Verlust, denn unter den vielen nie umgesetzten Ideen wären bestimmt ein paar bahnbrechende Spiele-Hits gewesen.
Die RPG Maker-Reihe wurde genau für solche Gamer geschaffen, die sagen „Ich möchte ein Spiel entwickeln, habe aber keine Lust, Programmieren zu lernen“, oder „Könnte wirklich jeder so einfach ein Spiel erschaffen?“

Ein Tool zur Entwicklung von Games
RPG Maker ist in Japan unter dem Namen „RPG Tsukūru“ bekannt. „Tsukūru“ ist eine Wortschöpfung, die die japanischen Worte für „herstellen“ und „Werkzeug“ kombiniert. RPG Maker ist also ein Werkzeug, das zur Entwicklung von Games designt wurde.Im RPG Maker, haben wir bereits die grundlegenden Funktionen programmiert, die Rollenspiele ausmachen. Du kannst ganz einfach Games entwickeln, indem du die Einstellungen der Spielkomponenten anpasst, wie zum Beispiel die Parameter für den Hauptcharakter und die Bewegungen der Gegner.

Entwickle im Handumdrehen dein eigenes Game!
Wir haben eine Fülle von Ressourcen wie Hintergrundszenen und Musik, die für die Entwicklung eines Spiels nötig sind, als Beispiele für dich vorbereitet.Für alle, die nach Elementen suchen, die über diese Beispiele hinausgehen, stellen wir eine umfangreiche Sammlung zusätzlicher Inhalte für die RPG Maker-Reihe zum Download bereit.
Mit diesen zusätzlichen Elementen kannst du ein völlig neuartiges Spiel entwickeln.

Steam Spielebeschreibung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der RPG Maker MZ ist die neueste Version der RPG Maker-Reihe, die bereits im Sommer 2020 über Steam für den PC veröffentlicht werden soll. Die Software wird neue Features, verbesserte Technik und andere Spielereien beinhalten, mit der es jedem möglich sein wird ein eigenes RPG zu entwickeln.