Old World: Rundenstrategie-Hit startet im Early Access

Old World
© Mohawk Games

Old World hat es am 05. Mai 2020 in den Early Access geschafft. Das Epic Games exklusive Rundenstrategie-Spiel ist mittlerweile der Geheimtipp schlechthin unter den Strategiespiele-Fans. Es vereint die besten Features von Civilization und Crusader Kings. Das Spiel soll sich nun für ein Jahr im Early Access befinden, ehe v1.0 für den PC released wird.

Old World sieht auf den ersten Blick wie ein Civilization-Klon aus. Das Spiel macht daraus auch gar kein Geheimnis, denn immerhin hat Soren Johnson, damals Lead Designer von Civilization IV, tatkräfig an Old World mitgearbeitet. Auf einer Weltkarte errichtet man rundenweise Städte, bildet Truppen aus, erkundet das Land, führt Krieg mit den Nachbarn oder verhandelt mit ihnen. Old World ist im Kern ein klassisches 4X-Spiel, unterscheidet sich aber an Hand diverser Mechaniken dann doch gravierend von den typischen Civilization-Spielen.

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Old World hebt sich mit Hilfe des Dynastie-Systems und seinen Charakteren ab. Jeder Charakter, jeder Herrscher ist sterblich. Jede Runde entspricht einem Jahr und irgendwann landet jeder Charakter in einem Grab. Damit eine Partie mit dem Ableben des ersten Herrschers nicht vorzeitig endet, müssen Heiratspläne getroffen und Erben gezeugt werden. Mit einem Erben auf dem Thron, kann sich für das Königreich und dessen Zukunft viel ändern.

Damit das nicht Alles war, glänzt Old World mit mehr als 1000 zufälligen Events, die jede Runde einzigartig dynamisch gestalten können. Mit sovielen Events, gleicht kaum eine Partie der Anderen.

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Die Early Access-Version des Spiels beinhaltet, laut Entwickler Mohawk Games, bereits alle geplanten Features. Der Early Access dient nun lediglich dem Balancing und um auf das Feedback der Spieler eingehen zu können. Außerdem sollen mehrere Hundert neue Events folgen. Eine deutsche Lokalisierung fehlt bislang leider. Old World ist momentan nur auf Englisch spielbar.


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Features

Befehle

Befehle sind eine Ressource, mit der du in deiner gesamten Nation Anweisungen ausgeben kannst. Anstatt in jeder Runde jede Einheit zu bewegen, wie es bei 4X-Strategiespielen üblich ist, kann jede Einheit so oft bewegt werden, bis der Spieler keine Befehle mehr hat. Es gibt viele weitere Arten, diese Ressource zu verwenden: Kampf, Bau, Ereignisse, Diplomatie usw.

Legitimität

Jeder Herrscher muss unter Beweis stellen, dass er des Throns würdig ist. Wenn du Ambitionen verwirklichst, Wunder vollendest und an Ansehen gewinnst (als „der Weise“, „der Rächer“ oder „der Friedensstifter“), wächst deine Legitimität, was dir jedes Jahr zusätzliche Befehle verschafft und dich beim Volk beliebter macht.

Thronfolge

Jede Runde in Old World stellt ein Jahr dar. Die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Sie müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt. Wenn ein Herrscher stirbt, wählt der Erbe bzw. die Erbin des Throns eine neue Ambition, um sich einen neuen Namen zu machen.

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Ereignisse

Old World hat ein starkes, sehr dynamisches Ereignissystem, das auf der Grundlage deiner Entscheidungen, Errungenschaften und Charaktere eine prozedurale Geschichte für deine Nation entwickelt. Das Spiel beinhaltet über 1.000 einzigartige, von historischen Ereignissen der jeweiligen Epoche inspirierte Ereignisse. Diese Ereignisse verleihen Charakteren Erinnerungen, Charaktereigenschaften und Beziehungen, die ihrerseits später im Spiel Ereignisse auslösen können – triff deine Entscheidungen also sorgfältig.

Ambitionen

Deine Dynastie erringt den Sieg, wenn sie 10 Ambitionen verwirklicht. Dabei ist jede schwieriger als die vorige. Diese Ambitionen basieren auf den Ereignissen deines Spiels und den Bedürfnissen deiner Charaktere und werden dynamisch erzeugt. Keine zwei Spiele verlaufen gleich, und der weise Herrscher weiß, wann er seinen Kurs ändern muss.

Territorien

Städte bilden zusammenhängende Territorialblöcke, mit einem urbanen Zentrum und dörflichem Umland. Jede Verbesserung besetzt ein Feld, einschließlich Wundern und Stadtgebäuden wie Schreinen, Amphitheatern und Garnisonen. Dieses Territorium wächst je nachdem, wo auf der Karte der Spieler Verbesserungen baut und Spezialisten ausbildet.